Suche
Suchen
Schließen

Kaiserfest St. Gilgen

St. Gilgen, Salzburg, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für Gruppen geeignet
  • Eintritt frei

Termin

18.08.2024 / 17:30- 22:00

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung findet an mehreren Veranstaltungsorten statt.

Kontakt

Wolfgangsee Tourismus Büro St. Gilgen

Mondsee Bundesstr. 1a, 5340 St. Gilgen

Telefon+43 6227 2348
E-Mailst.gilgen@wolfgangsee.at
Webwww.wolfgangsee.at


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA

Jedes Jahr wird am 18. August in St. Gilgen das Fest zu Ehren von Kaiser Franz Josef gefeiert. Jahr für Jahr verbrachte er seinen Sommerurlaub im Salzkammergut. Auch am Wolfgangsee war er oft zu Gast.




Kaiser Franz Josef war für die Entwicklung des Fremdenverkehrs im Salzkammergut von größter Bedeutung. Er verbrachte Jahr für Jahr die „Sommerfrische“, wie damals der Sommerurlaub genannt wurde in Bad Ischl. Er war auch immer wieder am Wolfgangsee zu Gast – der Schafberg war ein beliebtes Ziel für den leidenschaftlichen Jäger und Wanderer.

Am Mittwoch, den 12. Juli 1893 wurde er in St. Gilgen festlich empfangen. Die Dichterin und Sommerfrischlerin Marie von Ebner-Eschenbach trug dieses besondere Ereignis in ihr Tagebuch ein. Alljährlich wird in St. Gilgen das Kaiserfest sehr festlich gefeiert!

Der Programmablauf

  • 18:30 Uhr | Empfang von „Kaiser Franz Josef I“ sowie Abordnungen von Traditionsvebänden an der Schiffsanlegestelle St. Gilgen durch die Rainermusik Salzburg.
  • Anschließend folgt ein Festzug durch den Ort zum Mozartplatz.
  • 19:00 Uhr | Konzert der Rainermusik Salzburg am Mozartplatz.


Der Raddampfer Kaiser Franz Josef bringt die Fahrgäste aus Strobl und St. Wolfgang stilvoll nach St. Gilgen.
Abfahrt ab Strobl um 17:40 Uhr, ab St. Wolfgang um 17:55 Uhr.

Achtung! Keine Rückfahrmöglichkeit nach dem Fest nach Strobl und St. Wolfgang!

Fahrgäste in historischer Kleidung (Tracht und Uniform) erhalten 50 % Ermäßigung.

Anmeldung erforderlich unter Tel. +43 662/88849700


Programmänderungen vorbehalten.

Mozartplatz St. Gilgen

Mozartplatz, 5340 St. Gilgen


Seepromenade St. Gilgen

Ischlerstraße 21, 5340 St. Gilgen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • Für Gruppen geeignet
  • Haustiere erlaubt
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Termin

18.08.2024 / 17:30- 22:00

Veranstaltungsort

Diese Veranstaltung findet an mehreren Veranstaltungsorten statt.

Kontakt

Wolfgangsee Tourismus Büro St. Gilgen

Mondsee Bundesstr. 1a, 5340 St. Gilgen

Telefon+43 6227 2348
E-Mailst.gilgen@wolfgangsee.at
Webwww.wolfgangsee.at


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA