Wissenswertes und Interessantes...
...vom #Wolfgangsee

Suche
Suchen
Schließen

Der Frühling am Wolfgangsee ist da!

Wenn der Schnee auf der Spitze des Schafbergs langsam zu schmelzen beginnt und verschiedene Frühblüher die Natur in neuen Farben erscheinen lassen, ist es endlich so weit: Der Frühling am Wolfgangsee ist da! Hier ein paar Tipps für dein perfektes Frühlingsprogramm: 

① Das erste Eis im Jahr genießen

Beim Bio-Bauernhof „Seegut Eisl“ wird der Sommer-Klassiker etwas anders und mit extra viel Liebe zur Natur, zum Tier und zum Detail hergestellt. Alle Sorten enthalten ausschließlich Schafmilch, welche die perfekte Grundlage für ein cremiges Eis liefert. Darüber hinaus werden 100 % natürliche und rein biologische Zutaten sowie echte, ganze Früchte für die Herstellung verwendet. Na, Lust auf eine Frühlings-Erfrischung bekommen? Schau doch vorbei und mit etwas Glück BÄH-grüßt dich sogar ein flauschiger Vierbeiner des Bio-Hofs. 

Details
© Eisl Eis © Helge Kirchberger

② Ein Spaziergang durch das Mozartdorf St. Gilgen

Einen Frühlingsspaziergang durch das Mozartdorf St. Gilgen am Wolfgangsee darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Es geht durch das Dorf Richtung Seepromenade. Dann ein Päuschen bei der kleinen, aber feinen Gartenbank neben dem Mozarthaus. Die Ruhe genießen, ein paar Sonnerstrahlen einfangen und die Geschichte dieses idyllischen Dorfs einatmen. Im Mozartdorf St. Gilgen wohnten drei Menschen, die das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart geprägt und beeinflusst haben. Sein Großvater arbeitete als Pflegrichter in St. Gilgen, seine Mutter wurde hier geboren und seine Schwester Maria Anna „Nannerl“ Mozart zog nach ihrer Heirat hierher. Das Caféhaus „Nannerl“, benannt nach seiner Schwester und ursprünglich als Stadthaus errichtet, verzaubert bis heute die Besucher mit seinem besonderen Charme. Auch im Mozarthaus, ehem. Heimat von Nannerl, findet man eine Ausstellung zu Ehren der "vergessenen Schwester".

 

 

Details
© St. Gilgen (c) WTG
© St. Gilgen von Oben (c) WTG

④ Frühblüher entdecken

Es gibt doch nichts Schöneres, als im Frühling die Natur rund um den Wolfgangsee zu genießen und dabei ein paar Frühblüher zu entdecken. Hier eine kleine Übersicht, welche Frühlingblumen du am Wolfgangsee finden kannst: 

  • Schneerosen
  • Schneeglöckchen
  • Krokusse & Schlüsselblumen
  • Narzissen
  • Frühlingsknotenblumen
  • Buschwindröschen 

Da viele unserer Frühblüher unter Naturschutz stehen, bitten wir darum, diese Naturschönheiten nur mit den Augen zu bewundern. Ein Foto darf natürlich gemacht werden!

Bei folgenden Wanderungen kannst du besonders viele Blumen entdecken: Fürberg-Runde, Blinkling Moos Rundweg oder Kleefeld Rundweg

© Schneerosen (c) WTG

⑤ Mit Freunden radeln

Einfach mal wieder raus in die Natur, besondere Momente teilen und die Seele baumeln lassen. Schnapp dir deine Freunde und los geht’s zum Wolfgangsee. Hier gibt es viele Radverleihe, die euch gerne bei der Suche nach dem perfekten Equipment für eure Radtour beraten. Ob mit klassischem Fahrrad, E-Bike oder Mountainbike – am Wolfgangsee ist für jeden etwas dabei. Und egal, wo man sich hinbewegt, eines ist garantiert: ein Panorama, wie man es sonst nur aus Filmen kennt! Man glaubt gar nicht, wie einem ein Tag an der frischen Luft, umgeben von Bergen und Seen, den Stress des Alltags nehmen und die Freude an den kleinen Dingen des Lebens schenken kann. 

 

Radwege

⑥ Sich bei einem Brunch verwöhnen lassen

Nach einem erfrischenden Spaziergang am Morgen geht es ab ins Warme! Was darf es sein: vielleicht eine Tasse Cappuccino oder doch ein Gläschen Sekt? Entdecke das Langschläfer-Frühstücksangebot der Seevilla in St. Wolfgang am Wolfgangsee. Vom Müsli bis zu den Antipasti – hier gibt es alles, was dein Herz begehrt, und das direkt am See. 

Weitere wunderbare „Frühstücksplatzerl“ rund um den Wolfgangsee: