Suche
Suchen
Schließen

Valentinstag am Wolfgangsee

Jedes Jahr am 14. Februar ist Valentinstag. Auch in der Wolfgangsee Region werden unter den Liebenden Blumen oder Pralinen verschenkt, Zuneigungen bekundet oder ein paar Busserl mehr als sonst ausgetauscht. Der Valentinstag war ursprünglich der Gedenktag für Bischof Valentin von Terni, um den sich viele Mythen drehen. Zum Beispiel soll er Soldaten verheiratet haben, obwohl dies zu seiner Zeit verboten war. Angeblich standen Ehen, die er traute, unter einem besonders guten Stern. Er wurde am 14. Februar 260 n.Chr.  hingerichtet, da er Liebespaare trotz Verbot christlich vermählt haben soll.

Aus diesem Grund ist der 14. Februar der Tag der Verliebten. Im Mittelalter hatte der Valentinstag eine besondere Bedeutung. Damals glaubte man, Frauen würden jeweils den Burschen heiraten, den sie am Valentinstag als Erstes sehen. Deswegen gab es unter Männern den Brauch, am Valentinstag möglichst zeitig am Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauß zu schenken.

Auch bei uns am Wolfgangsee kann man seiner Geliebten oder seinem Geliebten eine Freude zum Valentinstag machen. Falls du noch Inspiration brauchst, haben wir hier ein paar Ideen zusammengesucht.

Liebes-(Kurz-)Urlaub zu zweit

Ein paar Tage abschalten, ein paar Tage entspannen und ein paar Tage die Zeit zu Zweit genießen. In der Winterzeit ist es am Wolfgangsee besonders ruhig. Wärmende Saunen laden zum Entspannen ein und wohltuende Massagen lassen den Alltag vergessen. Hier kann man die Zweisamkeit so richtig genießen.

Zum Beispiel: Hotel Leopoldhof & Wellnessalm oder Hotel Seevilla

Romantische Pferdeschlittenfahrt

Es ist schon fast kitschig, also passt es perfekt zum Valentinstag: Eine Kutschenfahrt durch die weiße Winterlandschaft rund um den Wolfgangsee. Genießt eine großartige Fahrt mit der Pferdekutsche durch St. Wolfgang und die umliegende Umgebung. Unsere Kutscher erzählen mit Sicherheit viele interessante Geschichten aus der Region... Zum Beispiel: Altroiterhof

© Pferdeschlittenfahrt | © miro pochyba

Liebe geht durch den Magen

Wie wäre es mit einem romantischen Abendessen mit Seeblick? Spezielle Valentinstags-Menüs lassen die Herzen höherschlagen und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Hier gibt es spezielle Valentinstagsmenüs: SeeSushi Strobl, Woiferl & Wein oder Ledererhaus

© © miro pochyba

Winterspaziergang zu zweit

Man ist in wärmende Jacken eingepackt, man hält sich an den Händen und weiße Schneeflocken fliegen durch die frische Winterluft. Am Wolfgangsee gibt es unzählige Spaziergänge, doch manche sind doch noch etwas romantischer als andere. Die frische Natur, dein geliebter Partner:in und der winterliche Wolfgangsee – besser kann der Valentinstag ja fast nicht sein.

Bürglstein-Runde von Strobl | Kalvarienberg Rundweg in St. Wolfgang