Suche
Suchen
Schließen

Der heilige Wolfgang feiert Geburtstag

Im Jahr 2024 feiert der Wolfgangsee den 1.100sten Geburtstag seines Seepatrons. Gemeinsam mit den rund 150 Wolfgang-Orten in Mitteleuropa wird dieser Geburtstag groß gefeiert. Zahlreiche Feierlichkeiten, Veranstaltungen und Gedenktreffen sind geplant, um diese große historische Persönlichkeit zu würdigen.

Feiern Sie mit

Im Jubiläumsjahr stehen zahlreiche Feierlichkeiten, kulturelle Veranstaltungen und Gedenktreffen am Programm, um diese große historische Persönlichkeit zu würdigen.

Zum Eventkalender

Salzkammergut Seebühne Wolfgangsee

Als Höhepunkt des Wolfgangjahres wird „WOLF – das Mystical“ auf der neuen, gänzlich überdachten Seebühne präsentiert. 

Zum Mystical

Auf den Spuren des Hl. Wolfgang

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Hl. Wolfgang und lassen Sie sich im Zuge buchbarer Pauschalangebote an den malerischen Wolfgangsee entführen.

Zum Angebot

Der Heilige Wolfgang und der Wolfgangsee: eine inspirierende Verbindung von Glauben und Natur

Der Legende nach soll Wolfgang ein Einsiedlerleben am Wolfgangsee (damals: Abersee) geführt haben, dem er seit seiner Missionarstätigkeit ganz besonders zugetan war. Er bewohnte am Falkenstein eine Höhle und führte ein strenges Leben. Am besagten Falkenstein soll er sein Beil genommen und geworfen haben. Dort, wo es landete, sollte er später eigenhändig eine Kirche, die heutige Wallfahrtskirche von St. Wolfgang, bauen.

Die Legende
© Falkensteinkirche am Wolfgangsee © Salzburger Land Tourismus

Die Wege zum Heiligen Wolfgang

Waren es über die Jahrhunderte tausende Wallfahrer, die aus allen Himmelsrichtungen zum Hl. Wolfgang gekommen sind, so kommen auf den alten Pilgerwegen nun die Genusspilger an den Wolfgangsee. Egal, ob aus dem Geburtsort Pfullingen in Schwaben, aus seinem Bischofssitz in Regensburg, aus dem ungarischen Bálf oder aus dem böhmischen Prag, dessen Bistum er vor über 1.000 Jahren gründete, die „Wolfgangwege“ führen heute noch zum gleichen Ziel: seiner Klause am Falkenstein und der von ihm gebauten Kirche in St. Wolfgang. 

Zum Wolfgangweg
© Die Wege des Hl. Wolfgang