SucheSuchen
Schließen

Unsere 5 besten Ausflugstipps für den Oktober

Der goldene Herbst am Wolfgangsee

Wenn der tiefgrüne, spiegelglatte See die imposante Bergwelt spiegelt und uns das goldene, wärmende Licht der Sonne in den Rücken scheint, gibt es keinen Zweifel: Der Wolfgangsee im Herbst hat so einiges zu bieten. 

Herbstspaziergang Fürberg Wolfgangsee

Ein Spaziergang im Herbstwald am Wolfgangsee

Wälder sind immer ein besonderes Naturerlebnis. Doch im Herbst sind sie noch ein bisschen ruhiger, unterhaltsamer und bunter. Die raschelnden Blätter, Schwammerl am Boden, Kastanien und Moose zum Sammeln und Basteln für Kinder und Erwachsene: Bei einem Spaziergang im Herbstwald gibt es viel zu entdecken. Schließe deine Augen und rieche den Herbst am Wolfgangsee …

Auf der Fürberg-Runde mit Start bei der Schiffsanlegestelle in St. Gilgen gibt es im Herbst allerlei zu erleben. Am Ufer des schimmernden Wolfgangsees entlang geht es hinein in den Herbstwald. Die zehn Kilometer lange Runde ist flach und familientauglich.

Zur Fürberg-Runde
Wildgerichte am Wolfgangsee

Jetzt wird’s richtig wild am Wolfgangsee!

Von Ende September bis Anfang November verzaubern Köch:innen rund um den Wolfgangsee ihre Gäste mit den besten regionalen Wildspeisen! Ob mit Kürbis, Pilzen, Kroketten oder Preiselbeeren, diese Spezialitäten bringen jeden Gaumen zum Schwärmen. Wildfleisch ist nicht nur lecker, sondern es liefert auch gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Neben Eisen und Kalzium beinhaltet es Vitamine der B-Gruppe, welche der spätsommerlichen Müdigkeit entgegenwirken können. So gehen Gesundheit und Genuss Hand in Hand. Gönne dir doch eine wohlverdiente Herbstpause mit dieser unvergleichbaren Genuss-Kulinarik am Wolfgangsee. Hier geht’s zu den teilnehmenden Betrieben!

Betriebe
Wolfgangseelauf

Laufschuhe anziehen und los geht’s!

Laufen bringt neue Energie für Körper und Seele. Wer läuft, bleibt nicht stehen, und wer nicht stehen bleibt, kommt voran! Wie oft hast du dich schon von dir selbst einschränken lassen? Wie oft war der Gedanke an das Versagen Grund genug, um es erst gar nicht zu versuchen? Das Gute beim Laufen: Es gibt kein Versagen! Egal, wo du stehen bleibst, bis dorthin bist du bereits gelaufen. Ein Erfolg!

Lust, am 50. Internationalen Wolfgangseelauf teilzunehmen? Hier geht’s zu den Streckeninfos!

Doch lieber im Schritttempo unterwegs? Dann nimm einfach am „Walk the Lake“ teil!

Kaiserschmarrn am Wolfgangsee

Schmausen mit Aussicht

Der Kaiserschmarren ist eine der beliebtesten Süßspeisen Österreichs. Er wird seinem Ruf wohl auch gerecht – fluffig, süß, warm und eine Nachspeise für die Seele. Es gibt nichts Besseres, als einen Kaiserschmarren, umgeben von imposanten Bergen und türkisblauem Wasser, zu genießen. Deshalb hier die schönsten Orte rund um den Wolfgangsee, wo der Schmarren, dank wundervoller Aussicht, noch besser schmeckt.

Kaiserschmarrn
St. Wolfgang im Salzkammergut

St. Wolfgang mit einer kostenlosen Ortsführung entdecken

Kostenlose Führung zu den bedeutsamsten Impressionen der Marktgemeinde St. Wolfgang inklusive kurzweiliger Berg- und Seegeschichten mit  den Austria Guides Annabelle Blanc und Irene Gramel.

Termine: 5. + 12. Oktober 2022 um 17.30 Uhr

Treffpunkt: Pilgerbrunnen vor der Wallfahrtskirche
Keine Anmeldung erforderlich.