Luftkurort St. Wolfgang
Gesundes Bioklima im Salzkammergut

Suche
Suchen
Schließen

Nostalgie mit Zukunft – Luftkurort seit 1964

Am ersten Südhang der Nordalpen locken ganzjährig lange Sonnenscheindauer und Nebelfreiheit. Das „Mikroklima Wolfgangsee“ bietet beste Luftqualität und wohliges schwimmen im Trinkwasser.

Für St. Wolfgang und den Wolfgangsee waren seit jeher gesundes Klima, natürliche Landschaft und beste Wasserqualität die tragenden Säulen, auf denen Urlaubsträume angeboten wurden.

Klimaschutz ist für die Gastgeber nicht erst seit kurzem von großer Bedeutung. Schon seit Jahrzehnten ist er Grundlage für naturnahes Wirtschaften. Doch nicht die Selbsteinschätzung zählt – die regelmäßige Überprüfung sichert die hohen Standards.

Die Grundlagen für ein gesundheitsförderndes Umfeld – das „Mikroklima Wolfgangsee“ wird durch eine lange Sonnenscheindauer, Nebelfreiheit und besonders günstig Windverhältnisse geschaffen

„Frische Luft“ ist am Wolfgangsee nicht nur ein Schlagwort sondern Programm

Die geographische Lage begünstigt einen ständigen und dauerhaften Luftaustausch – „Inversionsschichtungen“ und der damit verbundene „Kesseleffekt“ wird verhindert. Jeder Atemzug ist daher frisch und gesund.

Der Wolfgangsee als die große lokale „Klimaanlage“ begegnet extremen Temperaturschwankungen mit ausgleichender Wirkung und sorgt zudem auch für spürbare Unterschiede während der Tagens- und Nachtzeiten. Sonnehitze und Nachtkälte sind besonders geeignete Körperreize und helfen mit, Abwehrkräfte aufzubauen.

Die Trinkwasser-Qualität des Wolfgangsees wurde von den Entscheidungsträgern vor einigen Jahrzehnten aktiv herbeigeführt und seitdem mit Aufwand und Umsicht gepflegt. „Baden im Trinkwasser“ mag für einen Großteil der Menschen dieser Welt wohl als der allergrößte Luxus angesehen werden – unser Wasser ist zwar gottgegeben aber die Qualität auf höchstem Niveau zu halten keine Selbstverständlichkeit.

Luft, Erde und Wasser am Wolfgangsee sind in gutem Einklang – beste Voraussetzungen für gesunde Gastgeber und erholungssuchende Gäste.

Glasklare Luft
Glasklares Wasser

Naturschauspiel, die Erotik einer Landschaft - der Wolfgangsee, Raum für Inspiration. Danke an Martin Baumgartner Photography für die einzigartigen Aufnahmen.
Video